BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ortsverband & Fraktion Sinzing
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNENOrtsverband & Fraktion Sinzing

Gewerbe und Wirtschaft

Stefan Süß: "Gewerbe- und Wirtschaftsbetriebe sind wichtig für die Gemeinde. Sie schaffen Arbeitsplätze, sichern Steuereinnahmen und stärken die Identifikation mit der Gemeinde. Gerade deshalb sind Entscheidungen für verschiedene Arten von Gewerbebetrieben richtigungsweisend und sollten zukünftigen Wohl der Gemeinde orientiert sein. Vielen Gemeinderäten fehlt hier die Weitsicht und der Wille zu Innovationen."

Ein Beispiel:

Im Juni 2014 hat der Gemeinderat beschlossen die erworbenen Flächen am Reitfeld (hinter dem Edeka - Markt) als allgemeines Gewerbegebiet (z.B. kleine Handwerksbetriebe) zu überplanen.

Gewerbe ist doch gut? Hier nicht, denn im vorderen Bereich ist ein Sondergebiet Läden. Wenn man den hinteren Bereich als allgemeines Gewerbegebiet überplant und bebaut, dann kann man das Sondergebiet Läden nicht mehr erweiteren. Neuansiedlungen und Erweiterungen sind somit ausgeschlossen.

Es könnte sein, dass wegen mangelnder Perspektive der vorhandene Edeka - Markt in ein paar Jahren schießt.  Sinzing ist für lange Zeit von weiteren Ansiedlungen, wie z.B. einen Drogeriemarkt, abgeschnitten. Leidtragende dieser Entwicklung ist der Bürger.

Wohin dann z.B. mit allgemeinem Gewerbe? Was ist mit dem Gewerbegebiet Bahnhofsstraße? Hier könnte man den kleinen Handwerker oder kleines produzierendes Gewerbe und sogar ein Gründerzentrum unterbringen. Der Elektriker oder der Heizungsbauer braucht keinen direkten Autobahnanschluss! Der Gemeindebürger der auf dem Nachhauseweg aus der Stadt schnell einkaufen möchte schon.

Stefan Süß "Schaffen wir gemeinsam eine Zukunft in der Bürger sein Geld nicht nach Pentling, Nittendorf oder in die Regensburger Bajuwarenstraße tragen muss. Noch ist diese kapitale Fehlentschiedung noch nicht in Zement gegossen!"

Sinzinger GRÜNE - Termine

GRÜNER - Stammtisch

jeden 3ten und 4ten  Dienstag
ab 20.00 Uhr

Pizzeria Villa Lucania Bahnhofstraße, Sinzing

weitere GRÜNE – Termine sind in Planung, also öfter mal vorbeischauen!